Current exhibitions

Sander Wassink - ContrabandeSANDER WASSINK – CONTRABANDE

27.04.2017 – 27.05.2017

 

To mark the Gispen exhibition at Boijmans Van Beuningen Museum in Rotterdam,  Dutch designer Sander Wassink was asked to make a design based on one of the Gispen chairs. He selected the diagonal chair, which in 1927 was the first tubular steel chair the company made. Gispen has always prized the unique quality of production on a small scale, and Sander Wassink incorporates these qualities as an essential element in his work.

These days, industrial manufacturing is scattered all over the world and everything looks the same, so there is less and less scope for maintaining the characteristics of local skills and working practices. Yet these qualities are precisely what Wassink is looking for. He integrates them into his designs as a tribute to local tradition and culture. He took the Gispen chair with him to Sefrou, a small city in Morocco – once an important trading hub and now a centre producing handmade products.

He spent nine days in Sefrou working with local artisans who had been asked to modify the chair using materials found on the street. Attitudes towards property and authorship in Morocco are completely different. A design is never finished and it can be adapted as the user sees fit. Photographs of the chair’s incarnations demonstrate the fluidity of Moroccan design while separating the resultant pieces from the chair itself. After working on the project for nine days he packed the chair in the cheap plastic found in the street and took it back to the Netherlands on a budget  flight.

The result of the project was shown at Boijmans Van Beuningen Museum in Rotterdam from Sept 2016 till Feb 2017 and will now be on show at DAD Gallery in Berlin from 27th April till 27th May 2017. Also on show will be a brand new set of glass lights by Sander Wassink.

About the artist:
Sander Wassink (Harlingen, NL, 1984) graduated from Design Academy Eindhoven (NL) in 2012 with the project State of Transience. His work was immediately picked up by leading galleries around the world.

Sander Wassink is an artist and designer who encourages us to reconsider our ideas of beauty, aesthetic value and status. How can we reconsider what is important and what is desirable to include notions of history, memory and the preservation of a past which is slipping away. Amid new construction, new production, and constant proliferation of new forms and facades, Wassink turns his attention to the discarded, the abandoned, the left over and attempts to reimagine what can be done with the already partially formed. What new possibilities exist in the surfaces and materials that are half-built or half-destroyed. Whether his object is the partly demolished facade of an abandoned building, or the everyday detritus from our over productive culture, Wassink asks what new forms and new visions of beauty already exist to be discovered and appreciated.

 

For information on upcoming exhibitions, please sign up for our newsletter or follow us on Facebook.

For past exhibitions, click HERE

Momentane Ausstellungen

Sander Wassink - ContrabandeSANDER WASSINK – CONTRABANDE 

27.04.2017 – 27.05.2017

 

Um die Ausstellung Gispen im Boijmans Van Beuningen Museum in Rotterdam zu kennzeichnen, wurde der niederländische Designer Sander Wassink gebeten, ein Design auf der Basis eines der Gispen-Stühle zu entwerfen. Er entschied sich für den Diagonalstuhl, der 1927 der erste Stahlrohrstuhl war, den das Unternehmen herstellte. Gispen hat stets die einzigartige Qualität einer Produktion im kleinen Maßstab gelobt, und Sander Wassink hat diese Qualitäten als essentielles Element in seine Arbeit einbezogen.

Heutzutage ist die industrielle Fertigung weltweit verbreitet, und alles sieht gleich aus. Damit bleibt immer weniger Raum für die Bewahrung der Besonderheiten lokaler Fertigkeiten und Arbeitspraktiken. Und genau nach diesen Qualitäten hält Wassink Ausschau. Er integriert sie in seine Designs, als Tribut an lokale Tradition und Kultur. Er nahm den Gispen-Stuhl mit nach Sefrou, einer kleinen Stadt in Marokko – einst ein wichtiger Handelsknoten und heute ein Zentrum für handgefertigte Produkte.

Er verbrachte 9 Tage in Sefrou und arbeitete mit örtlichen Kunsthandwerkern zusammen, die den Stuhl mithilfe von Material, das man auf der Straße findet, modifizieren sollten. Die Einstellung gegenüber Besitz und Urheberschaft ist in Marokko eine völlig andere. Ein Design ist niemals fertig und kann so angepasst werden, wie der Anwender es für geeignet hält. Fotos der Inkarnationen des Stuhls zeigen die Fluidität des marokkanischen Designs, wenn die resultierenden Werke vom Stuhl selbst getrennt werden. Nach 9-tägiger Arbeit an dem Projekt packte er den Stuhl in billiges Plastik, das er auf der Straße fand, und brachte ihn im Billigflieger zurück in die Niederlande.

Das Ergebnis des Projekts wurde von September 2016 bis Februar 2017 im Boijmans Van Beuningen Museum in Rotterdam gezeigt und wird jetzt vom 27. April bis zum 27. Mai 2017 in der DAD Gallery in Berlin präsentiert. Außerdem wird eine aktuelle Serie mit Glaslampen von Sander Wassink gezeigt.

Über den Künstler:
Sander Wassink (Harlingen, NL, 1984) schloss sein Studium an der Design Academy Eindhoven (NL) in 2012 mit dem Projekt State of Transience ab. Seine Arbeiten wurden umgehend von führenden Galerien in aller Welt übernommen.

Sander Wassink ist ein Künstler und Designer, der uns ermuntert, unsere Vorstellungen von Schönheit, ästhetischem Wert und Status zu überdenken. Wie können wir neu überlegen, was wichtig ist und was in die Geschichte, das Gedächtnis und die Bewahrung des Alten, das uns entgleitet, einfließen sollte. Inmitten neuer Bauvorhaben, neuer Produktion und ständiger Verbreitung neuer Formen und Fassaden lenkt Wassink seine Aufmerksamkeit auf das Ausrangierte, das Aufgegebene, das Übriggebliebene und versucht neu zu definieren, was mit den bereits geformten Gegenständen geschaffen werden kann. Welche neuen Möglichkeiten existieren in den Oberflächen und Materialien, die halb gebaut oder halb zerstört sind. Ob sein Objekt die teilweise abgerissene Fassade eines aufgegebenen Gebäudes oder der Schutt unserer überproduktiven Kultur ist – Wassink fragt sich immer, welche neuen Formen und neuen Visionen von Schönheit bereits existieren und nur darauf warten, entdeckt und gewürdigt zu werden.

 

 

Klicken Sie HIER für frühere Ausstellungen

Abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf Facebook, um immer über zukünftige Ausstellungen informiert zu werden.